Ich bin Christina Brückner, 40 Jahre jung, und trainiere die erste irische Tanzgruppe in unserem Verein. Vielseitigkeit, eine tolle Gemeinschaft und kreative Dinge liegen mir grundsätzlich am Herzen. Außerdem hege ich eine große Leidenschaft für die grüne Insel und die irische Kultur.

Wie bin ich zum Verein gekommen?

Ganz klar, von Kindesbeinen an. Wie bestimmt fast jedes Brachttaler Kind schon einmal dort war, fing alles mit dem Kinderturnen bei Roswitha an! Und natürlich durch meine Eltern, selbst höchst aktive und leidenschaftliche Vereinsmenschen.

Meine sportliche Karriere hatte in manchen Lebensabschnitten dann zwar andere Prioritäten, aber kommt man doch gerne zu solch einem tollen und generationsübergreifenden Verein und eine noch bessere Gemeinschaft zurück.

Heute bin ich Übungsleiterin einer Tanzgruppe, wobei ich das nie „gelernt“ habe. Den irischen Tanz selbst erlernte ich über mehrere Jahre als Tanzschülerin in zwei wunderbaren Tanzschulen in Gelnhausen. Nach einigen liebevollen Aufforderungen durch verschiedene Damen in unserem Verein und des großen Interesses am irischen Tanz, „traute“ ich mich – und was soll ich sagen, eine wunderbare Reise begann.

Dazu wirke ich im Vorstand der Damengymnastik mit und mache gerne etwas „Theater“ bei verschiedenen Musicalprojekten des Schwestervereins „Verzauberte Bühne Brachttal e.V.“, sowie die Mitarbeit im Kreativ- und Orgateam.

Aktuell biete ich Irish Dance für Fortgeschrittene in der der Tanzgruppe „Irish Hoppers“ an.

Interessierte und Anfänger sind herzlich dazu eingeladen sich zu melden, ggf. kann ein weiteres Tanzformat angeboten werden.

Der irische Tanz ist eigentlich ein Volkstanz und beinhaltet viele traditionelle, sowie heute moderne Stilrichtungen. Weltweit bekannt geworden ist er durch Shows wie Riverdance und Ikonen wie Michael Flatley. Keine Angst, diese versuchen wir erst gar nicht zu kopieren – allerdings kommen auch wir ins Schwitzen und folgen dem Stil dieser Formate.

Was erwartet dich?

Im irischen Tanz wird zwischen dem Soft und dem Hard Shoe unterschieden. Die Grundschritte sind leicht zu erlernen und werden in verschiedenen Kombinationen, Tempo und Rhythmen immer wieder neu aneinandergesetzt. Dadurch entsteht nie Langeweile und auch das Gehirn erhält so seine extra Portion Training.

Der Soft Shoe ist ein leichtfüßiger Tanz aus verschiedenen Sprungkombinationen. Beim Tanz mit dem Hard Shoe werden die allzu typischen Klänge des Steptanzes erzeugt und das „Geklacker“ ist eigentlich jedermann bekannt. Die Basis des Hard Shoe Tanz sind die Soft Shoe Schritte, weshalb jeder Beginner erst einmal keine speziellen Schuhe benötigt.

Gut zu wissen: Diese Tanzrichtung kann in jedem Alter erlernt werden – und ausprobieren geht eben immer über studieren. Die einzige Voraussetzung für eine Teilnahme: Spaß an der irischen Musik!

Bei Interesse oder Fragen schreibe mir gerne eine E-Mail: christinabrueckner[at]web.de